Ein Beruf mit Geschichte

Versicherungen sind keine Erfindung der Neuzeit

Schon ca. 2500 v. Chr. unterhielten ägyptische Steinmetze einen Begräbnisverein, sozusagen die Mutter aller Lebensversicherungen. Um 2000 v. Chr. schlossen sich babylonische Händler zusammen, um gegenseitig ihre Karawanen abzusichern. Die erste Sachversicherung war geboren. Der „Codex Hamurabi“ aus der Zeit um 1750 v. Chr. verlangt, dass Baumeister für Mängel an ihren Bauwerken aufkommen müssen. Das war die Geburtsstunde der Haftpflicht.

Im Mittelalter boten Gilden Absicherung bei Schiffbrüchen und Bränden. Zünfte versicherten erstmals Krankheit, Invalidität und Alter. Sie halfen auch Witwen und Waisen. Der erste freie Vermittler wurde 1319 urkundlich erwähnt: Bardo hieß der Makler, er stammte aus Pisa. So alt sind auch die ältesten erhaltenen Policen von Maklern. Die erste Werbung wurde 1434 geschaltet. Da warben Versicherungsmakler aus Genua damit, „dass sich ihre Kunst von jener der Waren- und Schiffsmakler abhebe“.

Eine Berufung mit großer Vergangenheit

Der Maklerberuf war von jeher Ehrenleuten mit tadellosem Leumund vorbehalten. Seit 1567 gibt es den Maklereid, der zu Hilfsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Klarheit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Treue mahnt. Die Hamburgerische Mäklerordnung von 1642 ernannte nur „gute und tüchtige Personen zu Mäklern.“ Hingegen sollte ferngehalten werden, „wer wider die Ehrlichkeit, keine Kenntnisse oder sich etwas zu Schulden hat kommenlassen“. Preußen führte 1837 die „Zu lassung nur für Personen mit gutem Rufe, Zuverlässigkeit und festem Wohnsitz“ ein. Bestätigung und Erlöschen wurde durch das Amtsblatt bekannt gemacht.

So gilt auch heute für Makler ein tadelloser Leumund verpflichtend – kontrolliert über die AVAD (Auskunftsstelle über Versicherungs-/Bausparkassenaußendienst und Versicherungsmakler in Deutschland e.V.), eine fachliche Prüfung – geprüft durch die IHK (Industrie- und Handelskammer) sowie der Nachweis einer Vermögensschadenhaftpflicht die Beratungsfehler finanziell ausgleichen soll.

Mit Stand 04.2017 sind in Deutschland rund 225.000 selbständige Vermittler tätig. Davon sind rund 47.000 als Versicherungsmakler registriert. Den Großteil machen immer noch gebundene Vertreter aus, die ausschließlich Produkte einer Gesellschaft anbieten dürfen.

iPhone Targeted Content
Impressum   •   Kontakt
iPad Targeted Content
Android Targeted Content
Impressum   •   Kontakt
Blackberry Targeted Content
Impressum   •   Kontakt
Desktop and all none targeted content
© 2018 Andreas Reetz  |  +49 30 74308731   |   ObscureMyEmail   |   Impressum   •   Datenschutz
29.05.18